Account/Login

Rettungseinsätze

Die Helfer der Bergwacht Waldkirch mussten oft ausrücken

  • Mo, 21. August 2023, 17:00 Uhr
    Waldkirch

     

Ein unbeaufsichtigtes Lagerfeuer, ein missglückter Start eines Gleitschirmfliegers, Personensuche: Die Bergwacht Waldkirch hatte in der vergangenen Woche mehr zu tun als üblicherweise.

Bilder von einem Einsatz im Jahr 2021  | Foto: Bergwacht
Bilder von einem Einsatz im Jahr 2021 Foto: Bergwacht
Die Bergwacht Waldkirch hatte in der vergangenen Woche nach eigenen Angaben ein sehr hohes Einsatzaufkommen registriert. Fünf Mal mussten die Helfer der Bergwacht ausrücken. Normal sei durchschnittlich ein Einsatz pro Woche. Einmal löschten sie an der Thomashütte ein unbeaufsichtigtes Lagerfeuer. Am vergangenen Donnerstag, 17. August, stürzte eine Person im Bereich Maleck abseits der Wege. Aufgrund der zunächst unklaren Einsatzstelle wurde die Bergwacht hinzualarmiert. Die Person sei leicht aufzufinden gewesen. Die Bergwacht unterstützte beim Transport und der Versorgung.

Am Samstag unterstützte die Bergwacht bei einer Personensuche im Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald

Am Freitag missglückte der Start eines Gleitschirms am Weststartplatz beim Kandelhotel. Der verletzte Pilot wurde im Bergrettungsfahrzeug aus dem Gelände zum Rettungswagen gebracht. Mit im Einsatz war der Rettungshelikopter aus Freiburg mit einem Bergretter an Bord. Am Samstag unterstützte die Bergwacht bei einer Personensuche im Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald mit dem geländegängigen Quad. Und am Sonntag stürzte eine Person im Bereich der Zweribachwasserfälle und verletzte sich schwer. Die Begleiter konnten die Person jedoch selbst zur Straße bringen.

Ressort: Waldkirch

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Di, 22. August 2023: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel