Account/Login

Gut vorbereitet

So schützen Sie Ihr Haus vor Überflutung

  • Simone Andrea Mayer (dpa)

  • Mo, 25. März 2024, 11:16 Uhr
    Alltagstipps

     

Starkregen und Überschwemmungen können nahezu jeden treffen. Doch sogar auf die Schnelle lässt sich das Haus noch besser schützen. Und auch wenn das Wasser eindringt, ist man nicht hilflos.

Trocknungsgeräte kann man sich im Baumarkt ausleihen.  | Foto: Markus Klümper/dpa/dpa-tmn
Trocknungsgeräte kann man sich im Baumarkt ausleihen. Foto: Markus Klümper/dpa/dpa-tmn
1/2
Berlin (dpa/tmw) - Starkregen kann in Deutschland mittlerweile überall vorkommen. Er flutet selbst Häuser, die nicht an Flüssen oder Hängen stehen. Doch mit Faktenwissen und einer guten Vorbereitung sind Sie und Ihr Haus für den Ernstfall gewappnet. Welche Häuser sind häufig betroffen? Hochwasser kommt an vielen Flüssen regelmäßig vor. Die Häuser in der Nähe von Überflutungsgebieten sind daher oft besser geschützt als andere. Wer nähere Informationen sucht, kann den Hochwasser-Check des Gesamtverbands der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) machen: Man gibt seine Wohnadresse ein und erhält eine Gefahrenbewertung basierend auf Ereignissen der Vergangenheit vor Ort. Wo Flüsse aktuell Hochwasser führen oder Sturmfluten an den Küsten drohen, zeigen regionale Webseiten der Bundesländer und das länderübergreifende Hochwasserportal mit einer interaktiven Deutschlandkarte. Doch Überflutungen kommen nicht ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel