Account/Login

Zischup-Schreibwettbewerbgewinnerin Frühjahr 2022

Was alles passieren könnte

  • bzt

  • Do, 28. April 2022, 15:41 Uhr
    Schreibwettbewerb Zischup

     

Von Maja Kesselring, Klasse 8b, Fritz-Boehle-Werkrealschule, Emmendingen

Könnte so eine Kapsel aussehen, mit de...n sicher auf die Erde zurück gebracht.  | Foto: Bill Ingalls (dpa)
Könnte so eine Kapsel aussehen, mit der wir im Jahre 2050 die Welt bereisen? Dieses Bild zeigt die Crew-Dragon-Kapsel des privaten Raumfahrtunternehmen SpaceX im Mai 2021. Ein Mitglied des Unterstützungsteams öffnet nach der Landung im Golf von Mexiko gerade die Tür. Nach rund sechs Monaten an Bord der ISS hat die Kapsel vier Astronauten sicher auf die Erde zurück gebracht. Foto: Bill Ingalls (dpa)
Bis zum Jahr 2050 ist es ja noch lange hin und deshalb gibt es auch so viele Sachen, die bis dahin passieren können. Beispielsweise die Entwicklung einer Reisekapsel. Wenn ich so darüber nachdenke, ist es eine umweltfreundlichere Möglichkeit, um in den Urlaub zu fahren, anstatt das Auto oder das Flugzeug zu nehmen. Wie das Ganze funktionieren soll, erkläre ich euch jetzt.

Man bucht sich ein Ticket wie im Zug oder Bus und geht dann zu seiner am nächsten liegenden Kapselstation. Dort steigt man in einen riesigen runden Ball ein, drückt auf einen Knopf und die Kapsel schießt los. Wenn man dann die gewünschte Haltestelle für sein Urlaubsziel erreicht hat, zieht man an einer Leine und steigt aus. Das ist doch echt cool, oder?

Und jetzt stellen wir uns doch einfach mal vor, wir sind in die Savanne gereist und sehen auf einmal völlig absurde Tiere vor uns rumlaufen. Das liegt nämlich daran, dass ich fest daran glaube, dass die Forschung bis zum Jahr 2050 völlig neue Tierarten entwickelt hat. Stellt euch vor, dass plötzlich das Giraffenaffenschwein vor euch steht.

Was in der Zukunft auch nicht fehlen darf, ist die Digitalisierung. Wie fast jeder von uns besitzen wir dann auch Smartphones und diese werden ja jetzt schon immer größer. Vielleicht gibt es in der Zukunft gar keine Handys mehr, sondern nur noch Tablets. Weil die Schrift auf den in der Zukunft riesigen Dingern ja auch immer größer wird, erleichtert das zumindest meiner Oma ganz schön den Alltag.

Wenn wir jetzt schon mal bei einer Alltagserleichterung sind, würde ich mir für die Zukunft wünschen, dass es ein Krebsheilungsmittel gibt, damit kein Mensch mehr daran sterben muss.

Egal, was passieren wird – ich freue mich trotz allem, was gerade passiert, auf meine Zukunft und am allerwichtigsten ist, dass wir uns um uns und unseren Planeten kümmern!

Ressort: Schreibwettbewerb Zischup

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Mi, 01. Juni 2022: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel