Account/Login

Kulturzentrum

Der Burghof Lörrach braucht mehr Geld – oder ein ganz anderes Konzept

Willi Adam
  • Di, 10. März 2020, 08:00 Uhr
    Lörrach

     

BZ-Plus Allein an Zuschüssen steckt die Stadt Lörrach jedes Jahr 1,5 Millionen Euro in den Burghof. Doch das Geld reicht nicht, die Fixkosten sind zu hoch. Der Gemeinderat steigt nun in eine Grundsatzdebatte ein.

Der Burghof ist ein kommunalpolitische...gen Jubiläum der Veranstaltungsstätte.  | Foto: Juri Junkov
Der Burghof ist ein kommunalpolitisches Dauerthema. Das Foto entstand bei den Feiern zum 20-jährigen Jubiläum der Veranstaltungsstätte. Foto: Juri Junkov
1/7
Will sich die Stadt den Burghof weiterhin in dieser Form leisten? Wenn ja, wie hoch muss dann der städtische Zuschuss sein, damit keine neuen Verluste entstehen? Welche Folgen hätten Einschnitte für das Image der Stadt? Fragen dieser Art stehen im Raum, wenn sich der Gemeinderat demnächst in nichtöffentlicher Sitzung grundsätzlich mit dem Burghof befasst. Nach einer BZ-Umfrage wird der Burghof mehrheitlich zwar nicht in Frage gestellt. Offen ist jedoch, mit welchen Mitteln und Konzepten dessen Zukunft gesichert werden soll.
Die Eckdaten
Der Burghof wird als kuratiertes oder intendantengeführtes Haus betrieben. Das heißt, das Programm von "Stimmen" und Saison wird selbst zusammengestellt, ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel