Account/Login

Die Festplatte wird zum Aktenschrank

Sebastian Barthmes
  • Mi, 24. November 2021
    St. Blasien

     

Verwaltung treibt die Digitalisierung voran / St. Blasien gehört bei der E-Rechnung und dem digitalen Bauantrag zu den Pilotgemeinden.

Drei Schränke füllen die Bauakten. Nic...nstigen Vorgänge werden digitalisiert.  | Foto: Sebastian Barthmes
Drei Schränke füllen die Bauakten. Nicht nur die neuen Akten werden digital angelegt, auch die alten Pläne, Bauanträge und sonstigen Vorgänge werden digitalisiert. Foto: Sebastian Barthmes

. Schränke voller Papierakten, Post wird von A nach B getragen, in die Länge gezogene Bearbeitungszeit, weil nötige Informationen zunächst im wahrsten Sinn des Wortes zusammengetragen werden müssen. All das kann man verbessern, sagt Bürgermeister Adrian Probst, der deshalb die Digitalisierung der Verwaltung vorantreibt. "Am Ende der ganzen Geschichte sollen schlanke und einfache Prozesse stehen", betont er. Die Umstellung ist in vollem Gang, bis zum Ziel ist aber noch viel Arbeit notwendig.

Wie viele Akten es sind, weiß Meike Mittermaier vom Bauamt nicht, aber sie füllen drei mächtige Schränke. Immer, wenn zum Beispiel ein Bauantrag auf ihrem Schreibtisch landet, macht sie sich auf den Weg, um die Mappe des entsprechenden Grundstücks aus dem Aktenschrank zu holen. Die Akte eines normalen Wohnhauses sei wenige Zentimeter dick, große ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel