Account/Login

Johnson will alle Maßnahmen aufheben

Peter Nonnenmacher
  • Do, 10. Februar 2022
    Ausland

     

Bewegungsfreiheit für Infizierte.

. Der britische Regierungschef Boris Johnson will noch vor Ende dieses Monats alle Covid-Restriktionen für England aufheben. Bereits in zwei Wochen soll es erstmals seit Beginn der Pandemie infizierten Personen erlaubt sein, sich überall frei zu bewegen und nach eigenem Gutdünken zur Arbeit zu gehen. Natürlich werde man den Leuten raten, "vorsichtig" zu sein, erklärte die Regierungszentrale am Mittwoch.

Experten in Großbritannien betrachten den Plan Johnsons allerdings für verfrüht. Oppositionspolitiker und Kommentatoren warfen dem seit Wochen bedrängten Premier vor, mit der Maßnahme nur seine Hinterbänkler hinter sich bringen zu wollen, damit es zu keinem Aufstand in der Fraktion gegen ihn kommt. In einer Mitteilung ans Unterhaus hatte Johnson erklärt, er gehe davon aus, dass es möglich sein werde, die in England noch bestehenden Covid-Restriktionen einen Monat früher als geplant aufzuheben, "solange sich die gegenwärtigen ermutigenden Trends bei den Covid-Zahlen fortsetzen". Ursprünglich hatte die Regierung eine Aufhebung für den 24.März geplant. Nun soll sie schon vier Wochen vorher, Ende Februar, erfolgen.

Schon jetzt gibt es in England keine Maskenpflicht mehr – auch wenn viele Geschäfte und Verkehrsbetriebe ihre Kundschaft weiter um Maskentragen bitten. Die Idee einer Vorlage von Impf-Zertifikaten hatte sich nie durchgesetzt. Vom Ende des Monats an soll nun auch niemand mehr verpflichtet sein, bei einer Infektion mit Covid daheim zu bleiben und die Erkrankung den Behörden zu melden.




Ressort: Ausland

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Do, 10. Februar 2022: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel